Otto Grünmandls Zimmertheater
Otto Grünmandl war eine der wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten aus Tirol, der mit seinen Arbeiten für Film, Rundfunk und Theater, aber auch mit seinen absurd-komischen Kabarettprogrammen internationale Bekanntheit erlangte.
Sein Lebensmittelpunkt lag bis zuletzt in Hall, wo er 1924 zur Welt kam und im Jahr 2000 verstarb.
2010 rief das Kulturlabor Stromboli gemeinsam mit seinen Kindern, Florian Grünmandl und Aglaja Spitaler-Grünmandl, das Projekt “Otto Grünmandls Zimmertheater” ins Leben.
100 Jahre Otto
17. Oktober bis 17. November 2024
Womit hätte man Otto Grünmandl zu seinem 100. Geburtstag eine Freude machen können? Mit einem Wappenadler? Mit einer Felsenzackschleifundzuspitzmaschine? Mit einem Kanarienvogel? Oder doch mit einer Rose ohne Dornen?
Otto Grünmandls Zimmertheater
Literatur, Kleinkunst, Satire – seit 2010
„Manche Leute halten mich für ein Original, andere für einen Humoristen. Ich habe nicht vor, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, denn solange ich meinen Lebenslauf habe, lässt sich über das, was ich bin oder nicht bin, ohnehin nichts Abschließendes sagen. Darum muss auch dieser Lebenslauf ein Torso bleiben.“ Otto Grünmandl
Biographie
Otto Grünmandl (1924 – 2000)
Der Meister des höheren Unsinns
Otto Grünmandl wurde am 4. Mai 1924 als drittes von vier Kindern in Hall geboren. In der Zeit von 1938 bis 1945 waren er und seine Familie der Verfolgung durch das NS-Regime ausgeliefert.